DIN 78:2013-04 [AKTUELL]

Dokumentart:
Norm
Titel (deutsch):
Schraubenüberstände
Titel (englisch):
Protrusions of bolt ends
Originalsprachen: Deutsch
Titel (deutsch): Schraubenüberstände
Einführungsbeitrag:

Dieses Dokument legt für allgemeine Anwendungsfälle die Überstände für Schrauben und ähnliche Teile mit metrischem ISO-Gewinde nach DIN 13-28 und mit Blechschraubengewinde nach DIN EN ISO 1478 fest. Die genannten Schraubenüberstände sind vorgesehen, um die volle Tragfähigkeit beziehungsweise die Zusatzfunktion der Mutter (Innengewinde) sicherzustellen. Gegenüber dem Vorgängerdokument wurde der Schraubenüberstand für Blechschrauben aufgenommen. Diese Norm wurde vom NA 067-00-01 AA "Referenznormen und Qualitätsmanagement" im Normenausschuss Mechanische Verbindungselemente (FMV) erarbeitet.

Änderungsvermerk:

Gegenüber DIN 78:2001-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Schraubenüberstand für Blechschrauben aufgenommen; b) Darstellung des Schraubenüberstandes für metrische Schrauben überarbeitet und Stiftschrauben gestrichen.