DIN 13-23:2005-08 [AKTUELL]

Dokumentart:
Norm
Titel (deutsch):
Metrisches ISO-Gewinde allgemeiner Anwendung - Teil 23: Grenzmaße für Feingewinde mit bevorzugten Toleranzklassen; Gewinde-Nenndurchmesser von 53 mm bis 110 mm
Titel (englisch):
ISO general purpose metric screw threads - Part 23: Limits of sizes for fine pitch threads with the prefered tolerance classes; Nominal diameter from 53 mm to 110 mm
Originalsprachen: Deutsch
Titel (deutsch): Metrisches ISO-Gewinde allgemeiner Anwendung - Teil 23: Grenzmaße für Feingewinde mit bevorzugten Toleranzklassen; Gewinde-Nenndurchmesser von 53 mm bis 110 mm
Änderungsvermerk:

Gegenüber DIN 13-23:1983-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Titel der Norm wurde präzisiert; b) das Höchstmaß (Größtmaß) des Flankendurchmessers für das Innengewinde (Muttergewinde) M 56 x 1,5 - 5H wurde von "54,196" in "55,196" berichtigt; c) das Höchstmaß (Größtmaß) des Kerndurchmessers für das Innengewinde (Muttergewinde) M 65 x 1,5 - 5H wurde von "64,612" in "63,612" berichtigt; d) das Höchstmaß (Größtmaß) des Flankendurchmessers für das Innengewinde (Muttergewinde) M 110 x 1 - 6H wurde von "109,917" in "109,550" berichtigt; e) es wurden die folgenden bisher üblichen Benennungen geändert: - "Muttergewinde" in "Innengewinde" - "Bolzengewinde" in "Außengewinde" - "Kleinstmaß" in "Mindestmaß" - "Größtmaß" in "Höchstmaß" - "Toleranzfeld" in "Toleranzklasse"; f) die im Text zitierten Normen wurden aktualisiert; g) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.